13. Juni 2013 Alexander H. Klüh

Förstina investiert in Schlagkraft der LKW-Flotte

Lütter. Pünktlich zu Beginn der Hauptsaison stockt der Eichenzeller Mineralbrunnen Förstina-Sprudel seinen Fuhrpark auf: Sieben neue Mercedes-LKW wurden bei Karosseriebau Böhm in Welkers mit innovativen Schwenkwandaufbauten in Leichtbauweise versehen.

In Zeiten des „just in time“-Handels setzt Förstina auf Selbstständigkeit und stockt seinen Fuhrpark von 33 auf 35 LKWs auf. So konnte mit den sieben neuen Lastzügen – die teilweise Altfahrzeuge ersetzen – der Eigentransportanteil auf über die Hälfte gesteigert werden, was den bekannten Eichenzeller Mineralbrunnen im Transportbereich schlagkräftig macht. „Auch in den absatzstarken Sommermonaten sind wir, dadurch dass wir genügend eigene Ressourcen vorhalten, immer lieferfähig. Das wissen unsere Kunden zu schätzen“, erklärt Marketingleiter Peter Seufert. Für zahlreiche Kunden liefert Förstina nicht nur bis in ein Zentrallager, sondern auch bis auf den letztlichen Stellplatz im Getränkemarkt. „Das ist Teil unseres Servicekonzepts“, so Seufert.

Bei der neuerlichen Investition setzt der Mineralbrunnen aus Lütter auf innovative Technik aus dem Nachbarort Welkers: „Wir haben hier mit der Firma Karosseriebau Böhm einen leistungsstarken Partner, der äußerst rege und innovativ am Markt agiert. Und die räumliche Nähe unserer beiden Firmen passt natürlich hervorragend in unser sehr auf Regionalität ausgerichtetes Firmenkonzept“, führt der geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Ehrhardt aus. Da Förstina ausschließlich auf Mehrweggebinde in Glas oder PET setzt, spielen ökologischen Aspekte für Förstina eine große Rolle. Dazu passt, dass die Firma Böhm insbesondere auf Leichtbau spezialisiert ist: Die innovativen Aufbauten der neuen Förstina-Lkw, die im vergangenen Jahr bei drei Fahrzeugen des Förstina-Fuhrparks erstmals verbaut wurden, haben sich bewährt: Sie sparen pro Gespann rund 500 Kilogramm Gewicht ein, was zum einen eine entsprechend höhere Zuladung erlaubt und sich zum anderen natürlich auf effizientere Verbrauchswerte auswirkt. Zudem sei die Handhabung der Bordwände vereinfacht worden, was das Be- und Entladen erleichtere – und das bei gleichzeitiger Minimierung des Verschleisses. „Mit zwei Handgriffen lässt sich die komplette Seitenwand öffnen. Zudem erreichen wir mit diesem speziellen Aufbau für die Getränkebranche eine optimale Ladungssicherung ohne weiteres Verzurren oder Befestigen der Paletten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben“, erklärt Hersteller Roland Böhm.

Auch an anderer Stelle bleibt Förstina seiner Linie treu und zeigt sich seiner Verantwortung bewusst, weiterhin ökologisch und ökonomisch zu investieren: So wurde in die neuen LKWs ein sogenanntes Fleetboard verbaut, das alle Fahrtbewegungen aufzeichnet. „So haben wir die Möglichkeit, unsere Fahrer im verantwortlichen Umgang mit den Ressourcen zu schulen“, beschreibt Geschäftsführer Ulrich Ehrhardt den Anspruch von Förstina, Kraftstoffverbrauch, Schadstoffemission und Verschleiß der Fahrzeuge zu minimieren. Auch diese Technik wurde bereits testweise im Vorjahr eingesetzt und hat sich bewährt: „Resultat sind rund acht bis zehn Prozent Kraftstoffminderverbrauch. Damit erzielen die ohnehin schon sparsamen Mercedes-LKW unter allen Fabrikaten in unserem Fuhrpark deutlich die Bestwerte in Sachen Dieselverbrauch – und daher hat Mercedes auch bei den Neuanschaffungen wieder den Zuschlag erhalten“, erklärt Förstina-Fuhrparkleiter Thomas Urban. Mercedes-Verkaufsberater Klaus Weber machte ebenfalls auf die neueste Umwelt- und Sicherheitstechnik der sieben neuen LKW aufmerksam: „Die Fahrzeuge erfüllen schon heute die ab Januar 2014 gültige Euro-6-Norm. Zudem sind sie mit Abstandswarner, aktivem Bremsassistent (der den LKW selbsttätig zum stehen bringt, sollte der Fahrer in einer Gefahrensituation nicht reagieren), Airbag, akustischem Spurassistent und Wankregelung (wegen des hohen Schwerpunkts des Aufbaus) ausgerüstet.“

„Allseits unfallfreie Fahrt!“ wünschten daher auch Detlef Barthelmes (Niederlassungsleiter Mercedes Fulda) und Lars Busse (Verkaufsleiter Mercedes Fulda).

Bildunterschrift (von links nach rechts):
Klaus Weber (Verkaufsberater Mercedes), Roland Böhm (geschäftsführender Gesellschafter Roland Böhm Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG), Lars Busse (Verkaufsleiter Mercedes Fulda), Thomas Urban (Fuhrparkleiter Förstina, oben), die Fahrer Ludwig Fischer, Jens Gutberlet und Stefan Bolz, sowie Ulrich Ehrhardt (geschäftsführender Gesellschafter Förstina-Sprudel) und Detlef Barthelmes (Niederlassungsleiter Mercedes Fulda) bei der Schlüsselübergabe für die neue LKW Flotte.