30. Juni 2015 Alexander H. Klüh

AKTIV – INKLUSIV – KOOPERATIV

BEWEGUNGSFÖRDERUNG AN DER GRUNDSCHULE AM LANGENBERG

Erlebnisbericht von Rektorin Marion VanCuylenburg: Förstina Sprudel RollerKIDS-Tour 2015 besuchte die Grundschule in Müs

 

In der Woche vom 16. bis 23. Juni 2015 war das RollerKIDS-Mobil, gesponsert von Förstina Sprudel, auf dem Schulhof der Grundschule am Langenberg zu finden. Bewegungsförderung, Mobilitätserziehung und gesunde Ernährung sind wesentliche Bestandteile des Schulprogramms der Grundschule am Langenberg. Insofern passte das zu vielfältigen Bewegungseinheiten anregende Mobil, gekoppelt mit der Aktion Wasser-Trinken im Unterricht von Förstina ideal zu den Leitsätzen der Grundschule.

Startschuss war ein Workshop für die Lehrkräfte, der zu vielfältigen Bewegungen anregte und auch dazu diente, die unterschiedlichen Sportgeräte kennen zu lernen, um Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht zu erfahren. Die Lehrkräfte konnten so unter fachkundiger Anleitung den Umgang mit Trendsportgeräten sowie Bewegungslandschaften mit Rampen, Rollern, Wave- und Skateboards, Heelys und vielem mehr üben.

Die Umsetzung vor Ort gelang auf vielfältige Weise: In jeder Pause konnten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingssportgeräte ausleihen, ausprobieren und durch die Regelmäßigkeit auch Erfolge verzeichnen. „In den letzten Tagen, habe ich durch das RollerKIDS-Mobil das Wave Board fahren gelernt.“, „Heelys sind echt cool!“, „So einen Roller kaufe ich mir von meinem Kommuniongeld.“, waren Aussagen, die täglich auf dem Schulhof zu hören waren.

Gleichzeitig wurden die Sportstunden genutzt, um u.a. auch die Verkehrssicherheit „Wie sitzt der Helm richtig?“ und „Wo darf ich fahren“ sowie das „Richtige Bremsen“ in den Fokus zu rücken.

Zwei weitere Höhepunkte waren der Besuch von zwei Einrichtungen aus Großenlüder: Im Rahmen eines inklusiven Projektes war die Grundstufenklasse der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule zu Gast an der Grundschule am Langenberg. So wurde der aufgebaute Roller-Parcours zum Bewegen, Kennen lernen und gemeinsamen Miteinander genutzt. Ob mit Rollern, Boards oder Heelys, die Schülerinnen und Schüler beider Schulen kamen ins Schwitzen und in Kontakt miteinander.

Am 23. Juni kamen die Schulanfänger des Kindergartens Abenteuerland aufgeregt und gespannt in der Schule an. Voll ausgerüstet mit Schonern und Helmen ging es gemeinsam mit der Klasse 1/2 der Grundschule auf den Schulhof. Nach unterschiedlichsten gemeinsamen Aufwärmspielen ging es auf einen eigens aufgebauten Rollerparcours mit Wippe, Wave und Limbos. „Oben drüber und unten durch und dann um die Hütchen herum“, war der Bewegungsauftrag der 40 Kinder auf dem Schulhof. Alle waren mit großer Bewegungsfreud dabei. Einige von den Kindern schafften am Ende sogar kleine Sprünge mit dem Roller über die Rampe.

Alles in allem war die Woche ein großer Erfolg und ein wahrer Beitrag zur Förderung von Bewegung, Verkehrssicherheit, Mobilitätserziehung und nicht zuletzt auch eine hervorragende Möglichkeit inklusive und kooperative Strukturen mit anderen Einrichtungen auf- und auszubauen.

 

An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an Förstina Sprudel, die den Lehrerworkshop, das RollerKIDS-Mobil sowie die Getränke für die Woche gesponsert hat.

[envira-gallery id="4611"]