2. Juli 2013 Alexander H. Klüh

Außerschulisch lernen: Rhönschule und Förstina leben Lernpartnerschaft

„Roboter-AG“ der Rhönschule baut Produktionsanlage mit „Lego Education“

Gersfeld / Lütter. Unter dem Motto „voneinander lernen“ vereinbarten die Rhönschule Gersfeld und das Unternehmen Förstina Sprudel im Juni 2012 eine Lernpartnerschaft, die seitdem mit Leben gefüllt wird. In den vergangenen Monaten haben mehrere Gersfelder Schülergruppen das Unternehmen in Lütter unter unterschiedlichen Vorzeichen besucht. Nun baut die „Roboter-AG“ der Rhönschule eine Förstina-Produktionsanlage mit „Lego Education“ nach, um Theorie und Praxis zu verquicken.

Am Anfang stand eine Betriebsbesichtigung, bei der es für die Schülerinnen und Schüler vor allem spannend war zu sehen, mit welchem Tempo und welcher Präzision in den hochmodernen Anlagen Flaschen gereinigt und an anderer Stelle mit Getränken befüllt werden. Auch die eingespielte Logistik – sprich: das Handling der bis zu zwei Millionen Flaschen pro Tag – ist für Außenstehende beeindruckend. Bei weiteren Terminen reichte das Spektrum der Lokaltermine von der Qualitätskontrolle im hauseigenen Labor bis hin zur umweltgerechten Aufbereitung des Reinigungswassers. Da Förstina konsequent auf Mehrwegflaschen setzt, müssen Millionen Pfandflaschen gereinigt werden. Dies soll so ressourcenschonend wie möglich geschehen. Für die Rhönschule zog die Haupt- und Realschulzweigleiterin Gabriele Bethmann eine positive Zwischenbilanz: „Außerschulische Lernorte zeigen den Schülern, dass das, was sie lernen, im Berufsleben praktisch angewendet werden kann. Jeder einzelne Besuch unserer Gruppen in Lütter war für die Schüler ein anschauliches Erlebnis. Zu sehen, wie in diesem Unternehmen gedacht und gearbeitet wird, war ein interessanter Einblick in die Welt der Arbeit. Das könnte man in einem Klassenraum so nicht vermitteln.“

„Wir von Förstina haben uns über das lebhafte Interesse der Schülerinnen und Schüler und das Engagement ihrer Lehrer gefreut“, sagt derweil Marketingleiter Peter Seufert, der den Rhönschülern nun in ihrer Projektwoche vor den Sommerferien einen Besuch abgestattet hat. Und die Arbeitsergebnisse der „Roboter AG“, in denen sich Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse zusammen finden, beeindruckten: Mit „Lego Education“, dessen Bauteile für das Projekt größtenteils von Förstina finanziert werden, (LEGO Education ist die pädagogische Abteilung der LEGO Company und entwickelt seit 25 Jahren hochwertige Unterrichtsmedien und Lernkonzepte auf Basis der allseits bekannten LEGO Steine. Mit Schwerpunkten für technisch-naturwissenschaftliche Themen bietet LEGO Education Unterrichtslösungen von der Vorschule bis zur Erwachsenenbildung.) bauen sie eine komplette Produktionsanlage von Förstina-Sprudel nach, um Fähigkeiten aus der Theorie in die Praxis umzusetzen. „Der ‚Auspacker‘, der vor der späteren Flaschenspülmaschine Kisten und Flaschen trennt, läuft bereits. Hier war Teamarbeit gefragt: Konstruiert, gebaut und programmiert haben allein die Schüler unserer Roboter-AG“, erklärte der betreuende Lehrer Mathias Alt. Über ihre Smartphones und Bluetooth steuern die Schüler dabei sowohl einen kleinen Gabelstapler, wie auch die gesamte Anlage. Auch mit „Drohnentechnik“ wurde bereits experimentiert: Die Kamera eines Smartphones wurde am Gabelstapler befestigt, um diesen aus einem anderen Raum via PC fernsteuern zu können. Eine weitere Handykamera, die an einer Slackline befestigt ist, überwacht dabei den gesamten Produktionsprozess von oben. Förstina-Marketingleiter Peter Seufert zeigte sich erstaunt über die schnellen und hochwertigen Ergebnisse der Rhönschüler: „Auch in der Praxis kommt kein Produktionsprozess mehr ohne intelligente Steuerung aus – mit diesem Projekt bekommen wir einen fantastischen Schulterschluss zwischen Theorie und Praxis. Wir freuen uns auf die weiteren Ergebnisse!“ Der interessierten Öffentlichkeit wird die Roboter-AG am Förstina Brunnenfest am Sonntag, 25. August, Einblicke in das Projekt geben.

Bildunterschrift:
Förstina-Marketingleiter Peter Seufert (hinten rechts) staunt, als die Mitglieder der Roboter-AG der Rhönschule Gersfeld ihre Entwicklungsergebnisse vorstellen. Außerdem auf dem Bild: Roboter-AG-Leiter Mathias Alt und Haupt- und Realschulzweigleiterin Gabriele Bethmann.