6. Juli 2012 Alexander H. Klüh

„Der Trend geht zu hochwertigen Premiumlimonaden“

Förstina präsentiert pünktlich zum Sommerbeginn drei neue Durstlöscher

Lütter. „Die Endverbraucher möchten immer wieder Neues probieren – und geschmacklich auch überrascht werden. Das bedeutet für uns Mineralbrunnen die Notwendigkeit, immer neue Ideen zu generieren und neue Produkte auf den Markt zu bringen“, erklärt Marketingleiter Peter Seufert. Pünktlich zum Sommerbeginn steht der Eichenzeller Mineralbrunnen Förstina Sprudel daher mit drei neuen, innovativen Produkten in den Getränkemarkten und Verkaufsregalen.

Die Getränkebranche ist hart umkämpft, insbesondere die wenigen freien Plätze in den Regalen der Lebensmittelmärkte und in den Getränkemärkten. „Insgesamt haben wir es mit einem gesättigten Markt, mit einem Überangebot an Herstellern und Produkten zu tun“, erklärt Peter Seufert, der als Verkaufsleiter Innendienst das Marketing des bekannten Eichenzeller Mineralbrunnens Förstina Sprudel verantwortet. Bei immer kürzeren Produktlebenszyklen verstehen es die Verantwortlichen bei Förstina, mit Innovationen immer wieder den Geschmack der Verbraucher zu treffen. So gehört Förstina seit Jahren zu den Top-20-Brunnenbetrieben in Deutschland – und das obwohl die Eichenzeller einen strikt regionalen Vermarktungsansatz verfolgen: Produkte aus Eichenzell findet man in einem Umkreis von rund 250 Kilometern. Ambitionen, bundesweit zu vermarkten, gibt es nicht: „Schon alleine aus Aspekten des Umweltschutzes. Aus diesem Grund füllen wir auch nur in Mehrweggebinde, Glas oder PET, ab“, führt Seufert aus. Um immer wieder geschmacklich am Puls der Zeit zu liegen, sind regelmäßig Innovationen notwendig: Seit zwei Jahren kann Förstina mit den Unterm-Apfelbaum-Schorlen punkten, deren Zutaten allesamt aus der Region stammen, in der sie auch vertrieben werden. Nun stellt der Eichenzeller Mineralbrunnen pünktlich zum Sommerbeginn drei neue Produkte im 0,75-Liter-PET-Gebinde vor, die sich ab sofort im Verkauf befinden.

Als eine „Erwachsenenlimonade“ bezeichnet Peter Seufert Innovation Nummer eins: Zitrone-Ingwer. Der Inhalt: Etwas herber vom Saftgehalt, im Abgang spürt man die leichte Schärfe des Ingwers. „Ein Produkt, das so noch nicht auf dem Markt ist. Perfekt auch im Bier, um einen Radler zu mischen“, erklärt Verkaufsleiter Seufert. Mit „Pink Grapefruit“ positioniert sich Förstina mit einem weiteren Produkt im Wachstumsmarkt der Iso-Aktiv-Getränke. „Wir bieten hier für die Zielgruppe der Sportler und Ernährungsbewussten, die Brennwert und Kaloriengehalt im Auge haben, eine geschmackliche und optische Alternative, kalorienreduziert und isotonisch“, führt Seufert aus. Himbeerbrause sei ja seit langem bekannt, aber außer Aroma sei dort kaum Inhalt zu finden. „Der Trend in diesem Bereich geht aber ganz klar zu hochwertigen Premiumlimonaden“, leitet Seufert zur dritten Produktinnovation über: Einer Himbeerlimonade auf Basis echten Himbeersafts. „Das ist auch für uns ein Sprung ins kalte Wasser“, sagt Seufert, denn ein solches Produkt sei bislang noch nicht am Markt gewesen. Mit hochwertigen Inhaltsstoffen, einer aufregenden Farbe und hervorragendem Geschmack will Förstina hiermit Erwachsene und Kinder gleichermaßen überzeugen.

Mit diesen Innovationen wächst die Förstina-Produktpalette auf rund 70 Getränke an. „Die drei neuen Limonaden sind zusätzliche Produkte, das heißt, wir nehmen dafür nichts anderes aus dem Programm“, schließt Seufert ab und ergänzt: „Allerdings hat jede Region ihre eigenen Gesetze und Geschmäcker – weswegen nicht alle unsere Produkte im gesamten Verkaufsgebiet erhältlich sind.“

Bildunterschrift:
Bettina Irgel beim Probeausschank im neuen Fuldaer ReWe Markt in den Dalberghöfen mit Marktleiter Kai Grasmück (rechts). Für zuhause hat Förstina praktische Probiertaschen mit den drei neuen Produkten zum Einführungspreis gepackt.