26. April 2013 Alexander H. Klüh

Immer ausreichend hydriert sein!

Förstina Sprudel: Sportler sollten richtig und das Richtige trinken

EICHENZELL. Der größte Feind des Läufers? Klar: Dehydratation. Die Folgen sind umfangreich, Leistungsabfall ist noch eine der geringeren. Damit das im Training und Wettkampf nicht passiert, hält unser Sponsor Förstina Sprudel wertvolle Tipps bereit.

„Wasser – eigentlich ein recht einfaches Produkt“, steigt Peter Seufert, Verkaufsleiter von Förstina-Sprudel, ins Thema ein. Doch Wasser ist nicht gleich Wasser, schon gar nicht Mineralwasser – und der Weg vom Brunnen in die Flasche und schließlich zum Verbraucher ist lang und komplex. Vom Förstina Werksgelände in in Eichenzell-Lütter finden zu Spitzenzeiten bis zu zwei Millionen Flaschen Mineralwässer, Schorlen und Brunnensüßgetränke am Tag via Lkw den Weg zu den Verbrauchern in einem Umkreis von rund 250 Kilometern. Der Weg des Mineralwassers in den und schließlich im Körper des Läufers ist aber noch komplexer: Darüber klärt Daniela Kircher auf: „Wasser ist das wichtigste und gesündeste Getränk, das die Natur hergibt“, ist sich die Ernährungsberaterin sicher, und verweist darauf, dass Förstina Sprudel in den Tiefen der Rhön mit lebenswichtigem Calcium und Magnesium angereichert wird. Sportler sollten vor allem darauf achten (gerade während Wettkämpfen) schon zu trinken, bevor der Durst sich als erstes Alarmsignal der Dehydration einstellt, Wasser mit wenig oder gar keiner Kohlensäure zu wählen und auch nicht zu kalt zu trinken. Besonders wichtig sei es, in einem ausreichend hydrierten Zustand an den Start zu gehen – und man sollte üben, während dem Laufen zu trinken.

FIRMENINFO: Förstina Sprudel

Die Firmengeschichte reicht bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück: 1928 gründeten Elisabeth und Justus Ehrhardt in schwierigen Zeiten den Mineral- und Heilbrunnen Förstina. Zunächst belieferten sie Kunden in und um Neuhof mit Wasser und Brause. Seit 1957 ist das Unternehmen in Eichenzell-Lütter ansässig und wird heute in dritter Generation von Ulrich Ehrhardt und Andreas Richardt geführt. Die Produktpalette wurde im Laufe der Jahrzehnte immer weiter ausgebaut: Sie umfasst neben Mineral- und Heilwässern unter anderem auch Fruchtschorlen und Brunnensüßgetränke. Förstina beschäftigt circa 320 Mitarbeiter.

Tipps:

  • Bis ein Stunde vor dem Lauf: Trinken, bis der Urin klar ist.
  • 10  Minuten vor dem Lauf: 0,2 bis 0,4 Liter trinken.
  • Während des Laufs: Alle 15 Minuten 0,1 bis 0,2 Liter (0,4 bis 0,8 Liter/Stunde); witterungsabhängig
  • Nach dem Lauf: Flüssigkeits-Verluste möglichst rasch ausgleichen

Empfohlene Sportgetränke

  • Vor dem Lauf: Isotonisches Getränk mit Salz oder Natron, z.B. Apfelsaftschorle mit Salz, Tee mit 60 Gramm Zucker/Liter und einer Messerspitze Salz
  • Während des Laufs: Wasser mit Salz, Apfelsaftschorle mit Salz, Tee mit 60 Gramm Zucker/ Liter (Maltodextrin+Zucker), Wasser mit Sportgel.
  • Nach dem Lauf: Apfelsaftschorle, mineralstoffhaltiges Wasser (z.B. Förstina Premium), alkoholfreies Bier