18. September 2014 Förstina

Ein weiterer „himmlischer Werbeeffekt“ für Förstina Sprudel

Heli-Service Ziegler nimmt Helikopter mit Lackierung des Mineralbrunnens Förstina in Betrieb

Eichenzell / Lauterbach. Der Fuhrpark von Förstina Sprudel erhält Zuwachs um einen Helikopter. Das soll jedoch nicht etwa dem Außendienst oder der Geschäftsführung das tägliche Reisen beschleunigen, sondern einen weiteren „himmlischen Werbeeffekt“ erzeugen. Die Firma Heli-Service Ziegler aus Lautertal nimmt dieser Tage einen weiteren Hubschrauber in Betrieb – aufwendig lackiert im Corporate Design des Eichenzeller Mineralbrunnenunternehmens.

„Der Schatz der Rhön“, wie der Mineralbrunnen Förstina Sprudel aus Eichenzell-Lütter seine Erzeugnisse nennt, hat ja bereits vor zwei Jahren fliegen gelernt: Seinerzeit wurde ein Segelflieger auf der Wasserkuppe auf den entsprechenden Namen getauft. Im vergangenen Jahr kam eine weitere Kooperation mit der dortigen Flugschule hinzu: Seitdem zieht ein Motorsegler bei Rundflügen über die Region ein Förstina-Werbebanner hinter sich her. „Wir nutzen diese ungewöhnliche, und gerade deshalb sehr einprägsame Form der Werbung vor allem an den Tagen, an denen in der Region viel los ist: Beispielsweise an Volksfesten, verkaufsoffenen Sonntagen oder größeren Veranstaltungen, um von möglichst vielen Menschen wahr genommen zu werden“, erklärt Gerhard Bub, Verkaufsleiter von Förstina Sprudel.

Und eben an solchen Tagen ist oftmals auch Udo Ziegler aus Lautertal unterwegs: Dieser erfüllte sich mit 35 Jahren seinen Kindheitstraum und erwarb den Privatpilotenschein für Hubschrauber. Schon während seiner Ausbildung lernte er Klaus Wendland aus Abtswind kennen, der es ihm auf seinem Hubschrauber gestattete, in kurzer Zeit die erforderlichen Flugstunden zu sammeln, um die Ausbildung zum Berufspiloten zu beginnen. Diese wurde 2008 erfolgreich abgeschlossen – und Zieglers Eltern Bernd und Anneliese übernahmen den Hubschrauber vom Typ Robinson R44 vom Mentor ihres Sohnes. Seitdem ist er als Heli-Service Ziegler hessenweit und in den angrenzenden Bundesländern unterwegs: „Neben Rundflügen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen übernehmen wir beispielsweise für Firmen Film- und Arbeitsflüge und kooperieren mit namhaften Event-Agenturen. Der Zuspruch ist mittlerweile so groß, dass wir nun ein zweites Modell des gleichen Typs angeschafft haben: Der R44 ist mit seinen vier Sitzplätzen ein idealer Sightseeing-Hubschrauber!“, erklärt Udo Ziegler.

Nach einer Generalüberholung hat der „Neue“ nun im Mercedes Benz Autohaus Hartwich & Kress in Lauterbach eine aufwendige Lackierung im Corporate Design des Eichenzeller Mineralbrunnens Förstina Sprudel erhalten. „Wir haben bereits im Jahre 1988 eine Lackiererei an unsere Werkstatt angebaut und beschäftigen dort zwei Fachkräfte. Nachdem wir schon vor mehreren Jahren den ersten Hubschrauber für Heli-Ziegler mit einer Werbelackierung versehen haben, haben wir uns auch in diesem Bereich einen gewissen Ruf erarbeitet. Hubschrauberlandungen sind auf unserem Betriebsgelände seitdem keine Seltenheit mehr“, schmunzelt Geschäftsführer Richard Kress.

Dass sich für Förstina die Investition in das außergewöhnliche Werbeobjekt lohnen wird, davon ist Verkaufsleiter Gerhard Bub überzeugt: „Unser Vertriebsgebiet ist nahezu identisch mit dem Aktionsradius von Heli-Service Ziegler, also rund 250 Kilometer um unseren Firmensitz. Das heißt: Wo der Förstina-Werbe-Hubschrauber künftig im Einsatz ist, dort sind auch unsere Konsumenten. Die Kooperationen mit der Flugschule auf der Wasserkuppe und jetzt mit Heli-Ziegler dokumentieren aber auch unsere Heimatverbundenheit: Denn was gibt es schöneres, als die Region in der man lebt, auch aus der Vogelperspektive sehen zu dürfen.“

Bildunterschrift:

Förstina-Verkaufsleiter Gerhard Bub mit Udo Ziegler und Anita Weber von Heli-Service Ziegler vor dem neuen Werbe-Hubschrauber.